Technische Daten:
- Bootstyp: Segeljolle
- Bezeichnung: "OPTIMIST"
- Rumpflänge: 2300 mm
- Rumpfbreite: 1130 mm
- Rumpfhöhe: 447 mm
- Gesamtgewicht: ca. 45 kg
- Segelfläche: 3,5 qm
- Rumpfmaterial: Sperrholz
CHF 72.95
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"Optimist" - Segeljolle (Trainingsboot)
Der "OPTIMIST" ist der Klassiker einer kleinen und leichten Segeljolle für Kinder und Jugendliche und wird in Fachkreisen darum auch gerne als "Jüngstenjolle" bezeichnet.
Sie dient neben Freizeitzwecken auch als Einstiegsklasse in den Regattasport und gerade als gemeinsames Familienprojekt beschert der Bau eines Holz-Optis - auch über die Bauphase hinaus - allen beteiligten "Bootsbauern" den Stolz eines gemeinsam erschaffenen Bootes.
Da bei dem Bau dieses Trainings-Optis eine offizielle Vermessung für den Regattaeinsatz des Bootes nicht angestrebt wird, kann bei der Umsetzung des Plans der Phantasie natürlich freier Lauf gelassen werden.
Auszug der Themen und Inhalte des Bauplans:
- Bau- und Lizenznummer
- Technische Daten
- Bauteilübersicht
- Abmessungen
- Übersicht Rumpfplanken
- Schemazeichnung mit Bauteilübersicht
- Fotos
- Werkzeug- und Maschinenbedarf
- Materialliste
- Bezugsquellen für Material und Zubehör
Bauanleitungen:
- Bau der Helling (Baugerüst)
- Anleitung für Helling und Rumpfbau
- Mast, Baum und Spriet aus Massivholz
Bauzeichnungen / Detailzeichnungen / Schnittzeichnungen:
- Helling
- Helling Draufsicht
- Bugspant
- Mittelspant
- Heckspant
- Bootsrumpf
- Duchtknie
- Schwertkasten
- Bugbereich mit Mastducht und Mastfuss
- Schwert
- Heckruder
- Ruderpinne
- Riggplan mit Bauteilübersicht
- Mast, Baum und Spriet
- Segel
- OPTI-Emblem - Maße
Plan-Ausführung:
- Buchformat (244 mm x 175 mm)
- Kunststoff-Spiralbindung
- deutschsprachig
- Maßangaben in Millimeter
Technische Daten:
- Bootstyp: Segeljolle
- Bezeichnung: "OPTIMIST" Regattaboot -
vermessungsfähig
- Rumpflänge: 2300 mm
- Rumpfbreite: 1130 mm
- Rumpfhöhe: 447 mm
- Rumpfgewicht: 32 kg / 35 kg
- Segelfläche: 3,5 qm
- Rumpfmaterial: Sperrholz
CHF 82.95
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"Optimist" - Regatta-Boot (vermessungsfähig)
Der "OPTIMIST" dient neben Freizeitzwecken Kindern und Jugendlichen auch als Einstiegsklasse in den Regattasport.
Wer den Bau eines "OPTIS" für offizielle Wettfahrten anstrebt, findet in diesem Bauplan auch alle Vorgaben und Richtlinien zum Bau eines vermessungsfähigen Regattabootes nach den Vorschriften der Internationalen Klassenvereinigung für den Regattasport - der "International Optimist Dinghy Association" mit Sitz in Großbritannien.
Im Gegensatz zu dem Bau eines "OPTIMISTEN für Trainingszwecke" gibt es bei einem regattafähigen Boot sehr enge Maß-Toleranzen, die nach den Vorgaben der "IODA" unbedingt beachtet und eingehalten werden müssen.
Auszug der Themen und Inhalte des Bauplans:
- Bau- und Lizenznummer
- Technische Daten
- Bauteilübersicht
- Abmessungen
- Übersicht Rumpfplanken
- Schemazeichnung mit Bauteilübersicht
- Fotos
- Werkzeug- und Maschinenbedarf
- Materialliste
- Bezugsquellen für Material und Zubehör
Bauzeichnungen / Detailzeichnungen / Schnittzeichnungen:
- Helling
- Helling Draufsicht
- Bugspant
- Mittelspant
- Heckspant
- Bootsrumpf
- Duchtknie
- Schwertkasten
- Bugbereich mit Mastducht und Mastfuss
- Schwert
- Heckruder
- Ruderpinne
- Riggplan mit Bauteilübersicht
- Mast, Baum und Spriet
- Segel
- OPTI-Emblem und Segelkennzeichnung -
Abmessungen und Vorgaben
Bauanleitungen:
- Bau der Helling (Baugerüst)
- Anleitung für Helling und Rumpfbau
- Mast, Baum und Spriet aus Massivholz
Auszug aus den Klassenvorschriften (deutschsprachig):
- Allgemeines
- Verwaltung
- Internationale Klassengebühr
- Registrierung und Messbrief
- Bau- und Vermessungsregeln
- Vermessungsanweisungen
- Identifikationszeichen
- Rumpfbau
- Materialien
- Beschläge
- Gewicht
- Steckschwert
- Ruder und Ruderpinne
- Erläuterung der Ruderbestandteile
- Befestigung und Anordnung
- Laufendes Gut
- Vorgaben Mast, Baum und Spriet
- Besegelung
- Klassenzeichen, Nationalbuchstaben und
Segelnummern, Vorlieksmessmarke
- Sonstige Regeln
- Befestigung und Positionierung
Kontroll- und Formblätter (englischsprachig):
- Rigging Plan Index
- Sail Plan Index
- Foil Plan Index
- Measurement Form
- Sail Measurement Form
- International Class Fee Receipt
Plan-Ausführung:
- Buchformat (244 mm x 175 mm)
- Kunststoff-Spiralbindung
- Bauplan und Anleitungen (deutschsprachig)
- Kontroll- und Formblätter
(englischsprachig)
- Maßangaben in Millimeter
Technische Daten:
- Bootstyp: Falt-Katamaran
- Bezeichnung: "FKM-300"
- Rumpflänge: 2950 mm
- Gesamtbreite: 2070 mm
- Bordwandhöhe: 300 mm
- Rumpfgewicht: ca. 17 kg/Rumpf
- Gesamtzuladung: 180 kg
- Packmass/Rumpf: 3000 x 600 x 60 mm
- Segelfläche: 3,5 qm
- motorisierbar bis 1,84 kW (2,5 PS)
- Bootskategorie: D
- Rumpfmaterial: Marinekunststoff
CHF 92.95
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Falt-Katamaran "FKM-300"
Bootsbauplan mit Bauzeichnungen, Detailzeichnungen, Montagezeichnungen, Schnittzeichnungen, Ansichtszeichnungen und Riggplan im Buchformat.
Herstellen der Rümpfe durch einfaches Verschrauben der Rumpfplanken aus Kunststoffplatten.
Beide Katamaranrümpfe können jeweils auch als Einer-Kajak verwendet werden.
Planinhalt:
- Bauteilübersichten
- Rumpf-Schnittzeichnungen
- Detailzeichnungen
- Ansichtszeichnungen
- Bauzeichnungen
- Montagezeichnungen
- Schemazeichnungen
- Sitzbänke
- Decks
- Motorhalterung
- Heckruder und Seitenschwerter
- Mast und Großbaum
- Segel- und Riggplan
- Doppelpaddel (Holz)
- Montagehilfen
- Materialliste
- Fotos
- Bau- und Lizenznummer
- Verzeichnis kleiner Außenbordmotoren
- Bezugsquellen für Material und ZubehörPlan-Ausführung:
- Buchformat (244 mm x 175 mm)
- Kunststoff-Spiralbindung
- deutschsprachig
- Maßangaben in Millimeter